Improvisieren – Spielen – Wahrnehmen
Jaya mich begeistert und inspiriert und jetzt freu ich mich, sie nach Wien einladen zu dürfen. Jaya unterrichtet Improvisation auf eine revolutionär offene und achtsame Weise. Kein Wunder – sie meditiert seit über 40 Jahren.
Play Of Now

Was geschieht in unserem Geist, wenn wir improvisieren?
Indem wir Empfindungen, Gedanken und Wahrnehmungen bemerken, während sie kommen und gehen, werden wir sensibler für Raum, Körper und Geist. Jedes wird eine Quelle, aus der die Improvisation sich nährt.
In diesem Workshop richten wir eine klare Aufmerksamkeit auf die Entscheidungen, die wir in jedem Moment der Improvisation treffen und üben Verfügbarkeit für alles, was uns durchströmt.
Können wir mit der Fülle der Ideen und Empfindungen, die unaufhörlich fließen, präsent sein, ohne ihnen hinterherzulaufen?
Vertrauen wir, dass sich die Szene zu ihrer eigenen Zeit offenbart und können wir mit Leichtigkeit mitspielen?
Können wir auch Stille zulassen, die Offenheit des Nicht-Wissens?
Improvisation ermutigt uns, auf uns selbst zu hören, im Kontext des Raums, des Ensembles und sogar des Publikums – wir sind nicht abgetrennt, sondern immer tief und intensiv in Kommunikation mit dem Außen.
Der Workshop ist offen für alle mit etwas Erfahrung in der Improvisation.
3.–5. November 2023
Friedmanngasse 36, 1160 Ottakring
Freitag 18–20 Uhr
Samstag 10:30–16:30, mit einer Vorführung um 17.00 (Ihr könnt Publikum einladen).
Sonntag 10:30 – 14:00
Beitrag: € 250,- (Ermäßigung auf Anfrage möglich)
Teilnahme ab 16 Jahre
Wenn ihr euch anmelden wollt, schreibt mir!
Jaya Härtlein bringt über 40 Jahre Meditationserfahrung in ihre Praxis und ihren Unterricht der Improvisation ein. Nach einer Ausbildung in physischem Theater nach Jacques Lecoq in Italien (Kiklos Teatro, Padova) erforschte sie über 15 Jahre lang freiere und spontanere Ansätze für Performance und Theater in London. Seit 2008 bildete sie sich in Improvisation bei Al Wunder, Andrew Morrish und John Britton sowie in Action Theater™ bei Kate Hilder weiter. Seit 2015 lebt die in Berlin und arbeitete mit Sten Rudstrøm von 2016 – 2019 an der Veranstaltung des Now Festivals für Improvisation.
Aquarell © Ulla Reiss